Start

BLOG Persönlichkeit

Wie Sie Ihre Persönlichkeit in Beruf und Privatleben mehr ausdrücken und verändern können, ist das Thema dieses Blogs.
Krise
Die Krise legt Stärken und Schwächen gnadenlos offen.

Wir knüpfen an unsere Einschätzung im vorangegangenen Blog-Beitrag an: Der Blick auf die positiven Aspekte der Krise öffnet den persönlichen und wirtschaftlichen Horizont. Und nochmals betonen wir, wo der erste Blick kritische Fragen aufwirft, gibt der zweite möglicherweise die richtigen Antworte…

Blog Mendelean
Das Neue ist das Alte

Das Neue ist das Alte Die Bedeutung der «richtigen Kommunikation» in Zeiten von Homeoffice, Social Distancing und Videokonferenzen sollten nicht unterschätzt werden Manchmal scheint es ja so, als sei alles anders, seit wir unseren privaten und beruflichen Alltag mit dem bislang nicht beherrschba…

Homeschooling
«Home Schooling ist Persönlichkeitsbildung pur!»

Mit der bundesrätlich angeordneten Schulschliessung wurde ein neues Kapitel im Kampf gegen das Coronavirus aufgeschlagen. Ab diesem Zeitpunkt hatten vielen Familien einen Ausnahmezustand. Die Kinder waren rund um die Uhr zu Hause. Ohne Möglichkeit den vier Wänden mit Schooling und Hobbys oder im…

Stärkeorientiert
Stärkeorientierte Berufswahl

Vor ein paar Tagen war mein Neffe bei mir und wir sprachen über seine Berufswahl. KV auf der Bank mit E-Profil, Elektroplaner oder Polymechaniker. Alles ehrenwerte Berufe. Warum KV auf der Bank? Die Krawatte sehe chic aus. Warum Polymechaniker? Wegen der Maschinen. Okay. Und nach der Lehre wolle…

Ich weiss was ich will
Ich weiss, was ich will!

Heute habe ich wieder von meinem lieben Freund, LinkedIn, eine Mail erhalten. Er (muss ich mich erklären, weshalb es ein «er» ist) ist mein best friend. Fast jeden Tag denkt er an mich. Heute hat er mich darüber informiert, was die Unternehmen im 2020 für personale Kompetenzen erwarten oder…

Warum Persönlichkeitsanalysen nichts für Feiglinge ist.
Warum Persönlichkeitsanalysen nichts für Feiglinge ist.

«Vorsicht: Persönlichkeitsentwicklung» oder «Skandal: Persönlichkeitsentwicklung» oder «Huere siech! Scho wieder?», hei sie gseit. Veränderungen kommen und gehen und sind wohl die Konstanten in unserem Leben. Wir alle wissen es. Einige Veränderungen sind ganz angenehm. Andere lassen uns leiden,…