Krise

Die Krise legt Stärken und Schwächen gnadenlos offen.

Wir knüpfen an unsere Einschätzung im vorangegangenen Blog-Beitrag an: Der Blick auf die positiven Aspekte der Krise öffnet den persönlichen und wirtschaftlichen Horizont. Und nochmals betonen wir, wo der erste Blick kritische Fragen aufwirft, gibt der zweite möglicherweise die richtigen Antworten.

Ein erster Blick zum Beispiel zeigt klar: Das bislang nicht beherrschbare Corona-Virus legt Schwächen, und logischerweise so auch Stärken, mit gnadenloser Härte offen. Wo Prozesse bisher nicht funktioniert haben, wo die Effizienz bislang zu wünschen übrig liess, oder wo die falschen Personen am falschen Platz eingesetzt wurden, zeigen sich jetzt die Folgen deutlich.

So sind wir überzeugt, dass genau jetzt der zweite Blick sich auf die individuellen Stärken und Schwächen der Mitarbeitenden und verantwortlichen Führungskräfte richten sollte. Für die richtigen Antworten. Denn die Menschen und ihr Verhalten sind in Unternehmungen und Institutionen der berühmte Faktor X, der letztendlich für Erfolg oder Misserfolg entscheidend ist. Und wer dort jetzt ansetzt, wird die besten Chancen haben, schnelle Veränderung zu bewirken.

Deshalb legen wir unseren Kunden in der gegenwärtigen Situation vor allem unser persolog® -Methoden ans Herz. Mit den so ermittelten Persönlichkeitsprofilen identifizieren wir gemeinsam mit jedem Einzelnen individuelle Stärken und Schwächen. Gleichzeitig schärfen wir die individuelle Wahrnehmung, die Stärken des Team-Gegenübers besser zu erkennen. Das ist Grundlage einer gezielten Team-Weiterentwicklung, weil jeder die Chance hat, an seinen persönlichen Schwächen zu arbeiten, aber vor allem die eigenen Stärken zum Nutzen des Unternehmens bewusst einzusetzen. Aber auch Funktionen innerhalb des Teams und Prozesses können auf dieser Grundlage optimiert werden.

Wir verfügen über weitreichende persolog® -Erfahrung und kennen viele Erfolgsgeschichten, die wir gemeinsam mit unseren Kunden geschrieben haben. Gerne unterstützen wir auch Sie. Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen von persolog® nutzen und die Zukunft mit hoffentlich bald wieder «normalen Umständen» beginnen.

persolog®-Trainer Otti Mendelin, mendelean gmbh